Vorwort in der Schülerinfo

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch ich möchte Euch herzlich zur Wahl gratulieren. Ihr seid die Vertretung eurer Mitschüler:innen und Brückenbauer:innen zur Lehrerschaft und den Eltern. Damit übernehmt ihr eine besonders wichtige Aufgabe, die schon die Landesverfassung vorgibt. Ihr seid gefragt Impulse und Anregungen einzubringen und miteinander im guten Sinne um die beste Lösung zu streiten, sodass der Schulalltag besser wird. Und lasst euch nicht von Problemen und Rückschlägen abschrecken – ihr erlebt Demokratie hautnah. Auch wenn es oft dicke Bretter zu bohren gilt und es nicht immer leicht ist, möchte ich dich ermutigen nicht den Glauben und schon gar nicht den Mut zu verlieren. Die Arbeit und die Mühe sind es wert! Non scolae sed vitae decimus – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Wohl nirgends als zur SMV passt dieser Satz so gut.

Für den Fall, dass Du Hilfe und Unterstützung brauchst haben der Landesschülerbeirat und das Kultusministerium gemeinsam diese Schülerinfo erarbeitet. Im Folgenden findest du Erklärungen zu den einzelnen Organen der SMV, nützliche Hinweise zur alltäglichen SMV-Arbeit sowie Informationen zu deinen Rechten und Mitwirkungsmöglichkeiten. Außerdem steht dir 24/7 die Website des Landesschülerbeirates zur Verfügung.

Du möchtest uns etwas sagen, Kritik anbringen oder hast eine Frage? Dann schreib uns einfach eine Mail oder noch besser: komm‘ zum Landesschülerkongress am 14. und 15. Januar 2022 nach Geisingen. Hier bekommst du die Möglichkeit dich mit Politiker:innen, Expert:innen und Gleichgesinnten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. In Workshops erfährst du mehr zur SMV-Arbeit oder kannst Visionen spinnen. Weitere Informationen dazu findest du auf Seite 18.

Im Frühjahr 2022 endet die Amtszeit des 14. Landesschülerbeirates. Um auch in Zukunft eine starke Stimme für die baden-württembergische Schülerschaft zu haben, möchte ich dich motivieren an den Wahlen im Februar 2022 teilzunehmen – und im besten Fall sogar für den 15. Landesschülerbeirat zu Kandidieren. Mehr dazu ab Seite 14.

Ganz besonders wünsche ich dir ein erfolgreiches Schuljahr und freue mich dich persönlich auf dem Landesschülerkongress oder einer unserer zahlreichen anderen Veranstaltungen kennenzulernen.

Kevin Erath, Stellvertretend für den 14. Landesschülerbeirat