ÜBER MICH

Hier erfährst Du alles mehr oder weniger Spannende über mich.

Hobbys & Freizeit

Sport… ist Mord. Meistens jedenfalls.
Bis vor ein paar Jahren habe ich Feld- und Hallenhockey und Handball gespielt. Nicht zum Wettkampf sondern zum Spaß. Leider sind diese Hobbys mit nur 24h pro Tag hinten runter gefallen. In meiner Freizeit fahre ich daher gelegentlich Fahrrad oder gehe schwimmen.

Und was passiert im Winter?
Als Sohn einer Skilehrerin stand ich bereits im zarten Alter von drei Jahren auf den Ski. Inzwischen befinde ich mich selbst auf der Piste zum Skilehrer.

Politik

Sozialisation
Eigentlich hatte ich mit Politik nicht viel am Hut bis ich in den Landesschülerbeirat kam. Klar das ein oder andere bekam man mit. Mit LOGO! und anderen Sendungen blieb ich auf dem neuesten Stand. Auch so als allgemein neugieriger Mensch schnappt man so einiges auf. Doch das Interesse kam erst nach und nach im Amt als Schülersprecher und im Landesschülerbeirat.

Politisches Interesse
Mein Steckenpferd ist die Bildungspolitik in Baden-Württemberg. Darüber hinaus interessiert mich die Kommunal- und Digitalpolitik.

Lebenslauf

Schule & Beruf

seit September ’22

Carl Zeiss AG / Duale Hochschule Baden-Württemberg
Duales Studium: Wirtschaftsingenieurwesen

September ’21
August ’22

Dachverband der Jugendgemeinderäte BW / Jugendstiftung BW
FSJ Kultur: Demokratieförderung

August ’16
September ’20

Kessler + Co. GmbH & Co. KG / Technische Schule Aalen
Ausbildung: Zerspanungsmechaniker

September ’13
Juli ’21

St. Jakobus-Gymnasium
Allgemeine Hochschulreife

September ’09
September ’13

Rombachschule
Grundschule

Ehrenämter

seit April ’23
(vrsl. Frühjahr 2024)

Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg
Vorstandsmitglied als Beirat für Organisatorisches

seit Januar ’23
(vrsl. Januar 2025)

Jugendgemeinderat Aalen
gewählter Jugendgemeinderat für Unterrombach-Hofherrnweiler
Sprecher des Jugendgemeinderats

seit November ’21

Jusos (später: SPD)
Juso AG Aalen: Stellvertretender Vorsitzender (seit September 2022)
SPD OV Aalen: Stellvertretender Vorsitzender (seit September 2022)

November ’19
November ’21

Bundesschülerkonferenz
Referent im Bundessekretariat

April ’18
März ’22

Landesschülerbeirat
’18 – ’20: Stellvertretendes Mitglied (13. Legislatur)
u.a.: Ausschussvorsitzender; Kassenwart für den Landesschülerkongress
’20 – ’22: Ordentliches Mitglied (14. Legislatur)
zuletzt: Landesschülersprecher

September ’17
Juli ’20

Schülerrat des St. Jakobus-Gymnasium
Klassensprecher
Schülersprecher (September ’17 – Juli ’19)

Mitgliedschaften

Snow and Ride (Skischule) / Aalener Sportallianz e.V. >Homepage
Anwärter zum Skilehrer

Fördergemeinschaft des Landesschülerbeirates Baden-Württemberg e.V. >Homepage

Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. > Homepage

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) / Jusos

IG Metall > Homepage

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. > Homepage